VOR-TOUR - TALK mit Heike Boomgaarden

 

 

Ihr kennt Heike wahrscheinlich v.a. als Pflanzenexpertin aus Funk und Fernsehen.

Aber wisst Ihr auch, dass sich Heike seit vielen Jahren aktiv bei der VOR-TOUR der Hoffnung engagiert?

 

Neben z.B. bei "Kaffee oder Tee" im Interview mit Martin Seidler (auch ein VOR-TOURler) uvm, hat sich Heike heute auch Zeit für den VOR-TOUR - TALK im Gehaichnis genommen.

 

Liebe Heike, Du unterstützt seit vielen Jahren die VOR-TOUR der Hoffnung. Allerdings habe ich Dich noch nicht auf einem Rennrad gesehen. Deine Unterstützung sieht also anders aus?

 
Ja, liebe Anja, das Radfahren macht mir zwar in der Freizeit Spaß, z.B mit meinen Hunden eine schöne gemütliche Runde durch den Wald morgens. Aber Rennrad - nein das ist mir zu viel.

Dafür habe ich die große Freude die Moderation vor dem Ankommen der VOR-TOUR-Radler an den Stopps zu übernehmen, den Aktiven vor Ort und Besuchern unser Anliegen zu erläutern und dann wenn das Fahrerfeld eintrifft eine tolle Begrüßung anzumoderieren. Das macht mir richtig Spaß und ich denke durch die Vormoderation kann ich schon etwas von der wundervollen Stimmung, welche uns durch die Tour trägt, vermitteln.

 

 

Besuch bei den Massai. Delegationsreise der VOR-TOUR der Hoffnung zur Schuleröffnung
Besuch bei den Massai. Delegationsreise der VOR-TOUR der Hoffnung zur Schuleröffnung

 

 

Wir waren gemeinsam auf einer Delegationsreise in Tansania. Hier haben wir im September 2019 eine VOR-TOUR-der-Hoffnung-Schule eröffnet. Und hier entstand auch – abends in der Lodge am Rande des Tarangire Nationalparks inmitten von Elefanten - die Idee, einer Aktion im November 2019 in Gödenroth, von wo aus vor zehn Jahren die VOR-TOUR den Hunsrück „eroberte“: „Hoffnung pflanzen“. Was hat es hiermit auf sich…..?

 

 

Die Idee "Hoffnung pflanzen" beruht auf dem Wunsch, unseren Kindern und Enkeln eine gute Welt zu übergeben. Im Rahmen der Klimawandel- und Biodiversitätsstrategien ist es wichtig, dass wir der Natur wieder ein Zuhause geben. Der Verlust der Biodiversität beinhaltet ja auch, dass all das Schöne, wie Schmetterlinge, Vögel und die ganze Vielfalt der wunderbaren Natur, in der wir leben, verloren geht.

Da wir von der VOR-TOUR der Hoffnung durch unser ganzjähriges Engagement zusammen mit den Vereinen und Institutionen kranken und benachteiligten Kindern Hoffnung schenken und so etwas für eine gesunde Gesellschaft tun, können wir auch unsere Kräfte zusammenschließen und etwas für eine gesunde lebenswerte Umwelt tun.

 

So haben wir das Projekt "Hoffnung pflanzen" in Gödenroth gestartet. Einer Gemeinde die sich durch eine wundervolle, engagierte Gemeinschaft auszeichnet und eng zusammen steht.

Die Idee hier zu starten, zusammen mit dem 10 Jahre VOR- TOUR der Hoffnung Jubiläum, stammt ja von Dir, liebe Anja. Und ich war begeistert was Gödenroth auf die Beine gestellt hat. Ein Fest für Jung und Alt rund um das Thema Klimaschutz.

 

Wir durften an dem Tag 150 Kindern einen Wildapfel schenken als Symbol für Vielfalt und Klimaschutz. Alle Kinder waren super stolz auf IHREN Baum und auch die Eltern freuten sich.

Mit den an die Bürger verkauften Stauden und Bäumen - der Erlös geht 1:1 zur VORTOUR der Hoffnung - haben wir zusammen über 200 neue Bäume gepflanzt und unzählige Blühstauden.

 

Gemeinsam schaffen wir was.

 

Im Rahmen dieses Nachmittages in Gödenroth kamen 1.951,43 € für die VOR-TOUR der Hoffnung zusammen! https://gödenroth.de/galleries/aktionstag-vor-tour-der-hoffnung-unter-dem-motto-hoffnung-pflanze-am-09-11-2019/

 GROSSARTIG!

 

Heike und Werner Ollig bei der Aktion "Hoffnung pflanzen" am 09.11.2019 in Gödenroth
Heike und Werner Ollig bei der Aktion "Hoffnung pflanzen" am 09.11.2019 in Gödenroth

 

Auch die Veränderung des Klimas mit all seinen Konsequenzen, welche wir heute noch nicht abschätzen können, verändert das Leben der nachfolgenden Generation!

 

Die Klimakatastrophe ist das prägende Thema in unserer Welt.

 

Ich bin weltweit vernetzt in dem Thema und auch in meinem Beruf als Gärtner sehe ich, dass jetzt schon eine starke Veränderung des Klimas stattgefunden hat.

 

Rheinland-Pfalz hat einen massiven Schaden durch die Trockenheit in seinen großen Wäldern, Obst und Gemüse hatten 2019 große Schäden durch die Hitze und massiven Sonnenbrand. Das Grundwasser ist gesunken und die Wasserqualität schlechter geworden. Dieser Umstand ist mit weitreichenden Auswirkungen für die Landwirtschaft und den Waldbestand verbunden. Noch sind das für uns nicht existentielle  Probleme, aber wir dürfen den globalen Blick nicht abwenden. Überall auf der Welt vom Amazonas bis nach Alaska, rund um die Welt wüten Feuersbrünste. Die Folgen für das globale Klima sind verheerend. Eine der Ursachen ist der diesjährige Extrem-Sommer mit Rekordtemperaturen in vielen Regionen der Welt. Sehr gut kann man das auf der NASA Karte sehen

https://firms.modaps.eosdis.nasa.gov/map/#z:2;c:23.4,-8.8;d:2020-01-01..2020-01-02

 

Wie heißt es so schön , global denken – regional handeln.

 

Wir müssen uns unsere Welt wie eine Käseglocke vorstellen, alles was geschieht bleibt im System.

Wenn wir in unseren Gärten, Gemeinden und Städten Bäume, Sträucher und Stauden pflanzen und zwar richtig viel, hat das eine große Wirkung auf das Käseglockenprinzip.

 

VOR-TOUR-Stopp 2019 in NIttel
VOR-TOUR-Stopp 2019 in NIttel

 

Wie setzen wir diesen Ansatz in Verbindung mit unserer VOR-TOUR-der-Hoffnung?

 

Ich höre oft "Ich kann da doch nichts tun" - und diese Hoffnungslosigkeit macht Menschen traurig. Ja, was hat das mit der VOR-TOUR der Hoffnung zu tun. Ganz viel. Die VOR-TOUR der Hoffnung ist die größte gesellschaftliche Veränderung in Rheinland-Pfalz.

 

In den 25 Jahren ihres Bestehens ist es gelungen, Menschen in eine lebendige, freudvolle Gemeinschaft einzubinden, welche die Verantwortung für die Schwächeren der Gesellschaft übernimmt.

 

Die VOR-TOUR der Hoffnung schließt keinen aus. Begegnungen auf Augenhöhe von Politik, Wirtschaft, Gesellschaft, Gemeinschaften, Vereinen und Einzelnen.

Alle sind die VORTOUR der Hoffnung und damit freundschaftlich verbunden. 

Die Lebendigkeit und Freude die diese Aktion in die Gesellschaft bringt, prägt Rheinland-Pfalz.

 

Bündeln wir nun diese Kräfte, so kann die VOR-TOUR der Hoffnung mit all ihren Aktiven einen gewaltigen Beitrag zur Verbesserung des Klimas und der Biodiversität erreichen.

 

Viele wunderbare Ideen von Pflanzaktionen sind schon entstanden, so haben wir für die VOR-TOUR der Hoffnung im Lennebergwald bei Mainz, welcher stark geschädigt ist, 500 Bäume auf einem Weihnachtsmarkt vor wenigen Wochen für den Wald verkauft. Ganz nach dem Motto "schenk Deinem Wald einen Baum zu Weihnachten und Kindern Hoffnung".

Es gab kleine Gutscheine und die Bäume können auf der Homepage des Lennebergwald eingesehen werden.

 

Heimat erhalten - Heimat pflanzen - Hoffnung pflanzen.

 

VOR-TOUR-Stopp 2019 in Konz
VOR-TOUR-Stopp 2019 in Konz

 

Du bewegst und begeisterst Menschen. Du hast u.a. z.B. die „essbare Stadt Andernach“ seinerzeit konzipiert.
Nach unserer gemeinsamen VOR-TOUR-Delegationsreise nach Tansania habe ich glatt direkt Pflanzen für meinen kleinen 6qm großen Balkon besorgt – Hauswurz-Gewächse, schön pflegeleicht.
Was kann jeder einzelne von uns noch tun, um auf unsren Lebensraum positiv einzuwirken? Und wie wichtig ist jede auch nur kleine Maßnahme durch jeden von uns?

 

So wäre es der erste wichtige Schritt, auf versiegelte Flächen zu verzichten, Schottergärten nicht mehr anzulegen und auch ein wenig toleranter gegen Beikräuter zu sein - wer weiß denn schon, wem es nutzt, vielleicht einer kleinen Sandbiene....

 

Jede Maßnahme ist wirklich wichtig in unserer Zeit. Durch Pflanzen schaffen wir Lebensräume, verbessern die Aufnahme von CO² im Boden, sorgen für eine gute Wasseraufnahme und Verdunstung, senken nachweislich die Umgebungstemperatur und ganz klar: wir erfreuen uns selber mit einem schönen grünen Umfeld.

 

Für den Garten gibt es wunderschöne Konzepte z.B die Steppenstauden (PFLANZKONZEPTE - Bund deutscher Staudengärtner), welche kaum Wasser brauchen, reichhaltig blühen und nur einmal im Jahr geschnitten werden müssen.

Wer wenig Zeit hat für den Balkon kann ganz einfach mediterrane Kräuter pflanzen, diese sind regelrechte Bienenweiden und noch lecker zum Essen. Garten und Balkon sollten wieder mehr in den Fokus unseres Lebens treten. Gärtnern ist wunderschön, man hat Bewegung, gestaltet sein Umfeld positiv und hilft der Natur. Also eine rundum sinnstiftende Tätigkeit.

 

Dasselbe gilt auch für unsere schönen Städte in Rheinland-Pfalz. Liebe Anja, Du als Touristikerin weißt ja, wie wichtig Aufenthaltsqualität für die Besucher ist. Niemand sitzt gerne im Sommer auf Plätzen ohne Schatten von Bäumen oder flaniert durch heiße Innenstädte. Zudem filtern Pflanzen den Feinstaub und Immissionen, Bäume schaffen richtig was für uns, damit es uns und unseren Gästen gut geht.

 

Heike und Oliver Mager - Botschafter der VOR-TOUR der Hoffnung
Heike und Oliver Mager - Botschafter der VOR-TOUR der Hoffnung

 

 

Und mit Hoffnung starten wir in 2020 in das 25. Jahr der VOR-TOUR – weiter unterwegs für krebskranke und hilfsbedürftige Kinder.

Auf was freust Du Dich besonders in diesem Jubiläumsjahr mit uns?

 

 

Ich freue mich ganz besonders, wie jedes Jahr, auf die Begegnungen mit den Aktiven der VOR-TOUR.

So viele schöne Gespräche, so viele schöne Geschichten, so viele neue Freundschaften wie geballt in diesen drei Tagen, erlebe ich sonst nie so intensiv.

 

Die VOR-TOUR der Hoffnung wird 25 Jahre, es begann klein und ist wunderbar gewachsen. So erhoffe ich es mir von der Idee "Hoffnung pflanzen" - als Samen gelegt wird es wie die VOR-TOUR der Hoffnung zu einem starken Baum in der Gesellschaft.

 

 

So schön, dass Du dabei bist bei der VOR-TOUR der Hoffnung, Heike!

 

Ganz vielen lieben Dank für Dein Engagement und Deine Zeit für diesen VOR-TOUR - TALK!

 

VOR-TOUR-der-Hoffnung-Botschafter bei der Spendenübergabe an 20 Institutionen am 03.12.2019 im rheinland-pfälzischen Landtag
VOR-TOUR-der-Hoffnung-Botschafter bei der Spendenübergabe an 20 Institutionen am 03.12.2019 im rheinland-pfälzischen Landtag
Jetzt Spenden! Das Spendenformular wird von betterplace.org bereit gestellt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0