· 

Auf dem Gräner Höhenweg

 

Die Höhenwanderung startet am Füssener Jöchle bzw. der Sonnenalm auf 1.821 m Höhe und führt zur Bad Kissinger Hütte (1.792 m) am Aggenstein.

 

 

 

Wieder zieht etwas Morgennebel durch das Tal, bevor ich - dieses Mal mit dem ÖPNV ab Tannheim - nach Grän zur Talstation der Sonnenbergbahn Füssener Jöchle aufbreche.

 

Andere zieht es mit ganz anderen mobilen Untersätzen in noch viel höhere Höhen... das Geräusch des Auffüllgerätes, welches den Ballon mit Gas befüllt, ist ganz schön laut und begleitet mich auf dem Weg zur Bushaltestelle.

Zu gerne würde ich jetzt auch mit in den Ballonkorb steigen....

 

 

Ab Grän bringt mich die Gondel zügig hinauf, ich schwebe über den Weg, der mich noch vorgestern zur Berghütte Adlerhorst geführt hat.

 

Kaum oben angekommen, erwartet mich eine faszinierende Aussicht auf Hopfensee, Forggensee, das Neunerköpfle, ins Tannheimer Tal hinein - lange genieße ich einfach diese Ausblicke, bevor ich mich auf den Steig begebe, der mich zu der Bad Kissinger Hütte bringen soll. Laut Ausschilderung benötige ich für den vor mir liegenden Gräner Höhenweg bis zur Hütte gut zwei Stunden.

 

Neunerköpfle und der Weg, den ich vorgestern über die Strindenalpe und Edenbachalpe Richtung Haldensee gewandert bin
Neunerköpfle und der Weg, den ich vorgestern über die Strindenalpe und Edenbachalpe Richtung Haldensee gewandert bin
Der größte, drehbare Wanderhut der Alpen lässt das Panorama per Rundumblick sitzend genießen
Der größte, drehbare Wanderhut der Alpen lässt das Panorama per Rundumblick sitzend genießen
Der Gamskopf liegt direkt hinter der Bergstation Füssener Jöchele
Der Gamskopf liegt direkt hinter der Bergstation Füssener Jöchele
Gipfelkreuz Gamskopf
Gipfelkreuz Gamskopf
Blick auf Grän (im Vordergrund) und Tannheim (im Hintergrund) mit Neunerköpfle links
Blick auf Grän (im Vordergrund) und Tannheim (im Hintergrund) mit Neunerköpfle links

 

Es geht bergan, mehr und mehr entzerrt sich die Schlange der hier in Richtung Bad Kissinger Hütte startenden Wanderer, auch kommen uns einige Streckenwanderer entgegen, die bereits früh in der Hütte aufgebrochen sind.

Ich schließe mich zwei Wanderern an - wir kommen nett ins Gespräch und haben das gleiche Tempo - passt.

 

Schließlich sehen wir die Bad Kissinger Hütte und den noch vor uns liegenden Weg, im Hintergrund der Aggenstein. Der Steig führt uns über Geröll erst wieder hinab, dann wieder leicht ansteigend hinauf zur Hütte.

 

Der Steig zur Bad Kissinger Hütte auf dem Gräner Höhenweg ist gut zu erkennen
Der Steig zur Bad Kissinger Hütte auf dem Gräner Höhenweg ist gut zu erkennen
Da, zu dieser Hütte, wollen wir hin.....
Da, zu dieser Hütte, wollen wir hin.....
Wieder eine andere Perspektive auf Tannheim.....
Wieder eine andere Perspektive auf Tannheim.....
.... und auf das Neunerköpfle
.... und auf das Neunerköpfle

 

Kurz vor dem letzten Anstieg zur Hütte heißt es nochmal innehalten und den Blick auf den Forggensee und den Hopfensee zu genießen. Auch erkennen wir die Pfade, die von Pfronten aus zur Hütte führen.

 

 

Geschafft. Wir erreichen die Bad Kissinger Hütte, rechtzeitig zur Mittagszeit. Die Rast haben wir uns jetzt auch verdient. Zum Gipfel des Aggensteins sind es von hier aus noch etwa 50 Minuten.

 

Bad Kissinger Hütte auf 1.792 m Höhe
Bad Kissinger Hütte auf 1.792 m Höhe
Blick von der Hütte zurück
Blick von der Hütte zurück
Blick von der Hütte auf Grän und auf den Einstieg ins Engetal
Blick von der Hütte auf Grän und auf den Einstieg ins Engetal

 

Während meine Mitwanderer noch überlegen, den Aufstieg zum Aggenstein anzugehen, begebe ich mich langsam auf den Rückweg wieder nach Grän.

Ich muss wieder ein paar Meter von der Bad Kissinger Hütte zurück, staune hierbei nochmal bei dem Blick auf meinen Weg, über den ich hierher gewandert bin, bevor ich dann rechts runter Richtung Grän den Abstieg angehe. Laut Ausschilderung sind es ca 1,5 Stunden bis Am Lumberg bei Grän. Diese lassen sich sehr gut gehen, schattige und sonnige Passagen wechseln sich ab und rasch bin ich beim Parkplatz Am Lumberg.

 

Ab hier sind es dann noch ca vier Kilometer bis Tannheim-Berg.

 

Da kommen wir her - Rückblick. So toll.
Da kommen wir her - Rückblick. So toll.
Beim Abstieg
Beim Abstieg
Blick zurück zur Bad Kissinger Hütte und Aggenstein
Blick zurück zur Bad Kissinger Hütte und Aggenstein

 

Es war eine wunderschöne Wanderung mit tollen Begegnungen und Gesprächen, faszinierenden Ausblicken.

 

Dieser Rundweg ab/bis Grän ist ca neun Kilometer lang, Gehzeit ca vier Stunden.

 

Der Tag klingt aus. Abendstimmung in Tannheim mit Blick auf Rote Flüh und das Füssener Jöchle
Der Tag klingt aus. Abendstimmung in Tannheim mit Blick auf Rote Flüh und das Füssener Jöchle

 

Mehr Artikel  zum Tannheimer Tal findet Ihr hier.

 

GEHAICHNIS.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0