· 

Vom Neunerköpfle über die Usseralpe zum Vilsalpsee

Usseralpe in 1665 m Höhe
Usseralpe in 1665 m Höhe

 

Start ist wieder der "Hausberg" von Tannheim: das Neunerköpfle.

Über die Usseralpe führt die Wanderung zurück ins Tal und weiter zum Vilsalpsee.

 

Da für den Nachmittag der erste Regen für diese Woche angesagt ist, nehme ich heute diese kürzere Variante über die Usseralpe hinab ins Tal. 

 

Aber vor dem  Abstieg gilt es natürlich noch den Blick vom Neunerköpfle schweifen zu lassen und leise Servus zu sagen, denn für dieses Jahr wird dies die letzte Tour im Tannheimer Tal für mich gewesen sein.

 

Grän mit Aggenstein
Grän mit Aggenstein
Tannheim, Zöblen, Schattwald
Tannheim, Zöblen, Schattwald

 

Nach nicht einmal 30 Minuten komme ich schon zur Usseralpe. Ich bin der erste, einzige Gast so früh am Vormittag. Da die Sonne noch über den Berg muss und es noch recht frisch ist, freue ich mich auf eine gute heiße Tasse Kaffee - und  werde nicht enttäuscht. Zumal die Morgensonne die Terrasse der Alm schon mal erreicht hat und auch wärmt.

 

Usseralpe
Usseralpe
An der Usseralpe. Der Einstein im Hintergrund
An der Usseralpe. Der Einstein im Hintergrund

 

So gewärmt geht es gut weiter auf dem Forstweg hinab. Der Abstieg bis zum Tannheimer Ortsteil Schmieden dauert eine gute Stunde.

 

Ich bin auf dem richtigen Weg.....
Ich bin auf dem richtigen Weg.....

 

Bevor ich Schmieden erreiche muss ich natürlich noch einen Abstecher zum "Urfall" machen, wo der Usseralpbach ein paar Meter die Felsen hinabstürzt.

 

 

In Schmieden angekommen zeigt mir ein Blick zu den Wolken, dass ich auch noch "meinem" Vilsalpsee heute Servus sagen kann. Der Weg ab Schmieden zum See führt ein großes Stück über die Zufahrtsstraße.

Ich benötige 35 Minuten, um diesen Blick auf den See und die Bergkulisse nochmal haben zu dürfen:

 

 

Für den 40 minütigen Rückweg nach Tannheim nehme ich nun aber lieber wieder den Waldpfad,  da ich hier nicht über die Zufahrtsstraße geleitet werde. Der Waldpfad zum Vilsalpsee endet bzw. startet am Sportplatz Tannheim.

 

Am Waldpfald vom/zum Vilsalpsee - Tannheim
Am Waldpfald vom/zum Vilsalpsee - Tannheim

 

Alles gut getimt heute - kaum bei meinen Gastgebern in Tannheim-Berg wieder angekommen zieht der Himmel zu, der Wind wird stärker und der Regen kündigt sich an.

 

Servus. Bis zum nächsten Mal!

 

Mehr Artikel zum Tannheimer Tal findet Ihr hier.